, ,

Net-Piloten am JHV-Gymnasium

Vielleicht habt ihr euch ja schon einmal dabei erwischt, wie ihr länger gezockt oder YouTube geschaut habt, als ihr es eigentlich beabsichtigt hattet.

Heutige Jugendliche zählen zu einer Generation, die mit der fortgeschrittenen Digitalisierung aufwächst. Die Eltern werden wegen mangelnder Erfahrung oft nicht als Vorbild auf diesem Fachgebiet anerkannt;  vielleicht kennst du das ja selber. Deshalb hat die Organisation “ins-netz-gehen.de” das Projekt “Net-Piloten” entwickelt.

Seit diesem Jahr gibt es auch an unserer Schule die Net-Piloten. Das sind zwölf interessierte Schüler aus 8. Klassen. Sie wurden dieses Jahr in einem kleinen Workshop von Frau Steffen und Frau Salten dazu ausgebildet 6. Klassen zu besuchen und dort zur Prävention (also Vorbeugung) von starkem Internet- und Computerspielgebrauch beizutragen.
Besonders effektiv ist dabei der sogenannte “Peer-Ansatz”: Dabei lernen die Sechstklässler*innen von Gleichaltrigen; also können die Probleme auf Augenhöhe besprochen werden. So sind Jugendliche dazu motiviert, sich bei Fragen an ihre Mitschüler*innen zu wenden. Die Net-Piloten können wiederum auf Risiken der Computernutzung hinweisen und Tipps zur Verhaltensregulation geben.

Die Net-Piloten führen mit den Sechstklässler*innen zwei Doppelstunden lang verschiedene Einheiten und Methoden durch, z. B. ein Quiz, ein Medienbingo, die Suchttreppe, ein Suchtdreieck; oder sie schauen sich ein Video an.

Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr euch auf der Seite “ins-netz-gehen.de” weiter informieren oder ein kleines Quiz absolvieren, um herauszufinden, auf welchem Schritt der Suchttreppe ihr euch vielleicht gerade befindet…

https://www.ins-netz-gehen.info/net-piloten/die-net-piloten-ein-innovatives-praeventionsprojekt-fuer-jugendliche/
https://beratung.ins-netz-gehen.de/check-dich-selbst/bin-ich-suechtig

Solltest du in der Einführungs- oder Mittelstufe sein, wird deine Klasse vielleicht auch bald von Net-Piloten besucht oder du wirst selbst zu einem? Wir würden uns sehr freuen!